Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: Mi 29. Mär 2017, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südamerika - Polynesien
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 22:07 

Nachdem ich vor Kurzem - auch - auf der Osterinsel war:
Es gibt bekanntlich die Hypothese (Heyerdahl), daß die Osterinsel von Südamerika zumindest besucht wurde.
Eines der Argumente ist eine "inka-typische" Megalithmauer auf der Osterinsel, angeblich gibts mehrere ähnliche....
Ich hab sie mir angeschaut.
Es handelt sich um ein relativ kurzes Stück, mit abgerundeten Ecken. Die Steine sind ähnlich den Inkamauern versetzt, eventuell (materialbedingt?) etwas liederlicher, nur mäßig dicke Verblendungssteine, dahinter eher lose Verfüllung.
An den Seiten wurde offenbar später versucht, diese Mauer analog zu verlängern, mit sehr bescheidenem Ergebnis.
Laut lokaler Auskunft ist DIESE Mauer mit DIESER Struktur singulär auf der Osterinsel.
Weiß dazu jemand mehr?
Ich könnte mir vorstellen, daß - reine Spekulation - eine Gruppe vom südamerikanischen Festland diese Mauer, zumindest das "bessere" Stück, errichtet hat. Mangels ausreichender Gruppengröße starb diese "Kunst" aus, die Einheimischen versuchten das nachzuahmen, hat nicht so richtig geklappt. Wie gesagt, reine Spekulation.....
Nebenbei: Mörtel zum Mauern ist auf der Osterinsel mangels Kalk faktisch unmöglich, für Tongefäße gibts auch kaum Material.

Sollte das besser in einem anderen Bereich besser aufgehoben sein, bitte verschieben.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Südamerika - Polynesien
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 00:13 
Administrator

Soweit ich weiß geht man von einer gegensätzlichen Besiedlungsrichtung Polynesien -> Osterinsel -> Südamerika aus. Heyerdahl lag da, wie leider so oft, gründlich daneben.
Davon abgesehen würde ich da auch gerne mal hin :)

Betreff des Beitrags: Re: Südamerika - Polynesien
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 10:33 

Das mit der Besiedelund von Polynesien aus ist mir durchaus bekannt, warum nicht. Es ging mir darum, nochmals, reine Spekulation, daß möglicherweise eine Gruppe aus Südamerika auf die bereits besiedelte Osterinsel kam und dort ein kurzlebiges Gastspiel gab.
Heyerdahl scheint mir auf der Osterinsel eher unbeliebt zu sein, möglicherweise sind seine Hypothesen zu alt, und man bevorzugt neuere, genauso unbewiesene Hypothesen.
Binsenboote, wie auf dem südamerikanischen Festland, hab ich jedenfalls auch gesehen - können natürlich neue unbewußte (?) Nachbauten sein. Das Schilf ist jedenfalls das gleiche...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde