Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: Mi 29. Mär 2017, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südamerika - Polynesien
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 22:07 
Offline

Registriert: Sa 3. Mai 2008, 20:13
Beiträge: 106
Nachdem ich vor Kurzem - auch - auf der Osterinsel war:
Es gibt bekanntlich die Hypothese (Heyerdahl), daß die Osterinsel von Südamerika zumindest besucht wurde.
Eines der Argumente ist eine "inka-typische" Megalithmauer auf der Osterinsel, angeblich gibts mehrere ähnliche....
Ich hab sie mir angeschaut.
Es handelt sich um ein relativ kurzes Stück, mit abgerundeten Ecken. Die Steine sind ähnlich den Inkamauern versetzt, eventuell (materialbedingt?) etwas liederlicher, nur mäßig dicke Verblendungssteine, dahinter eher lose Verfüllung.
An den Seiten wurde offenbar später versucht, diese Mauer analog zu verlängern, mit sehr bescheidenem Ergebnis.
Laut lokaler Auskunft ist DIESE Mauer mit DIESER Struktur singulär auf der Osterinsel.
Weiß dazu jemand mehr?
Ich könnte mir vorstellen, daß - reine Spekulation - eine Gruppe vom südamerikanischen Festland diese Mauer, zumindest das "bessere" Stück, errichtet hat. Mangels ausreichender Gruppengröße starb diese "Kunst" aus, die Einheimischen versuchten das nachzuahmen, hat nicht so richtig geklappt. Wie gesagt, reine Spekulation.....
Nebenbei: Mörtel zum Mauern ist auf der Osterinsel mangels Kalk faktisch unmöglich, für Tongefäße gibts auch kaum Material.

Sollte das besser in einem anderen Bereich besser aufgehoben sein, bitte verschieben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika - Polynesien
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 00:13 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 3. Mai 2008, 09:37
Beiträge: 785
Wohnort: Essen
Soweit ich weiß geht man von einer gegensätzlichen Besiedlungsrichtung Polynesien -> Osterinsel -> Südamerika aus. Heyerdahl lag da, wie leider so oft, gründlich daneben.
Davon abgesehen würde ich da auch gerne mal hin :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Südamerika - Polynesien
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 10:33 
Offline

Registriert: Sa 3. Mai 2008, 20:13
Beiträge: 106
Das mit der Besiedelund von Polynesien aus ist mir durchaus bekannt, warum nicht. Es ging mir darum, nochmals, reine Spekulation, daß möglicherweise eine Gruppe aus Südamerika auf die bereits besiedelte Osterinsel kam und dort ein kurzlebiges Gastspiel gab.
Heyerdahl scheint mir auf der Osterinsel eher unbeliebt zu sein, möglicherweise sind seine Hypothesen zu alt, und man bevorzugt neuere, genauso unbewiesene Hypothesen.
Binsenboote, wie auf dem südamerikanischen Festland, hab ich jedenfalls auch gesehen - können natürlich neue unbewußte (?) Nachbauten sein. Das Schilf ist jedenfalls das gleiche...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de