Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: Mi 28. Jun 2017, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Atlantika - Was Platon wirklich sagte!
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Nov 2009, 09:19
Beiträge: 44
Ich bin Autor von Romanen und Sachbüchern, und zum Thema Atlantis habe ich ein Manuskript online gestellt, in dem ich Platons Dialoge "Timaios" und "Kritias" textanalytisch beleuchte.

Es geht mir nicht darum, eine Hypothese zu beweisen, sondern ich verfolge einen literaturtheoretischen Ansatz: Wie hat Platon Atlantis beschrieben, was sagt er darüber und (sehr wichtig!) was sagt er nicht? Ich versuche, seinen möglichen Inspirationsquellen in der griechischen und außergriechischen Erzählwelt auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich mich bemüht, unvoreingenommen an das Thema heranzugehen, und das führte sogar dazu, dass ich etliche Kapitel mehrmals schreiben musste, weil die Recherche meine eigenen Interpretationen immer wieder über den Haufen warf. Und manche Ergebnisse waren auch recht amüsant: Was tut ein König von Atlantis nach dem Essen? Platon sagt es genau - aber seine Übersetzer wollen es nicht wahrhaben!

Im letzten Teil des Buches untersuche ich die Frage, ob es ein erzählerisches oder archäologisches Vorbild für den Atlantismythos gegeben haben kann und an welchen charakteristischen Merkmalen es ggf. zu erkennen wäre.

Platos Beispiel folgend habe ich das Buch als Dialog zwischen vier Teilnehmern aufgebaut, die unterschiedliche Argumentationslinien vertreten vom unbedingten Glauben an ein historisches Atlantis bis zu tiefster Skepsis. Auf ein abschließendes Urteil können sich die Beteiligten nicht einigen: Dieses abzugeben bleibt nach dem Betrachten der Argumente für und wider dem jeweiligen Leser überlassen. Das Buch schließt vorläufig nur mit dem Aufruf zu weiterer seriöser Beschäftigung mit diesem faszinierenden Thema.

Es ist derzeit als e-book verfügbar hier:
http://www.peo.de/document/63037/atlant ... sagte.html

(Nicht verwundern, dass es noch in alter Rechtschreibung gesetzt ist!)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de