Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: Mi 22. Mär 2017, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktion Pyramiden?
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 14:50 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 16:38
Beiträge: 3
Hallo!

Ich hab von einer Theorie gehört, die den Pyramiden die Funktion des Schutzes vor Sandstürmen zuschreibt.
Eine andere von einem "Paul Lucas" geht von Sonnenuhren aus.
Zu beiden habe ich im I-net leider nichts gefunden. Weiß jemand mehr darüber?
Danke für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Pyramiden?
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 15:41 
Ob die Pyramiden zum Schutz gegen Sandstürme gedacht waren, wage ich zu bezweifeln, dann hätte man ja die größten Teile der westlichen Nilseite "abdecken" müssen, und die östlichen auch.

Außerdem wissen wir gar nicht, was ich ebenfalls bezweifle, ob dort, wo heute die Pyramiden stehen, beim Bau schon Sandwüste war. Wie soll man im Sandkasten Pyramiden errichten? Bis vor 6000 Jahren war die heutige Sahara Savanne, ging dann sehr langsam über in Steppenlandschaft, und zur Wüste wurde sie wohl erst vor ca. 4000 Jahren; da standen die Pyramiden aber schon.

Warum schreibst du eigentlich unter "Hausaufgabenhilfe"?? :?

sg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Pyramiden?
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 17:16 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 16:38
Beiträge: 3
Natürlich halte ich auch beide Theorien für totalen Humbug. Ich finde nur interessant, was im Laufe der Geschichte so an Spekulationen, Vermutungen und Abstrusem zusammenkommt und will so ein bißchen die entsprechenden Quellen sammeln..

Achso, das mit der Hausaufgabenhilfe ist wörtlich zu nehmen? Ich dachte das wäre eher so ein allgemeine Spielwiese für Newbies mit dummen Fragen.. :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktion Pyramiden?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 14:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 3. Mai 2008, 09:37
Beiträge: 785
Wohnort: Essen
Die Pyramiden stehen im Westen - im Land der Toten. Kein normaler Ägypter würde freiwillig da wohnen :-) Wer also sollte vor Sandstürmen geschützt werden?

Pyramiden als Sonnenuhren habe ich auf meiner Webseite (die zu der das Forum gehört) und in meinem Buch "Pyramidengeheimnisse?" ausführlich behandelt :-)

Vielleicht solltest Du meine Seite erstmal durchlesen, weil da viele Noob-Fragen beantwortet werden...

:-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de