Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2013, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine dumme Frage:
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 12:34 
Hallo,
über google bin ich in eurem Archiv gelandet, in dem ein Thread gespeichert ist, in dem ihr vor längerer Zeit schon einmal zur Übersetzung von Hieroglyphen befragt wurdet, die in der TV Serie "Lost" verwendet wurden.
In dem Thread äußern sich zwar auch welche zweifelnd darüber, ob die Macher einer Serie wie "Lost" tatsächlich vernünftige Hieroglyphen benutzen würden, aber einen Versuch ist es ja vielleicht trotzdem wert.

Hier gibts ein Video, in dem einer der Macher der Serie - Damon Lindelof - zumindest behauptet, sie hätten dafür einen Experten engagiert. Die verwendeten Hieroglyphen sind recht deutlich im Video zu erkennen. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, sich nur so zum Spaß an der Übersetzung zu versuchen. Ein vielleicht hilfreicher Hinweis wird auch im Video gegeben: Die Tür, auf der die Hieroglyphen angebracht sind, führt zu etwas, das in der Serie als "das Monster", "schwarzer Rauch", aber auch "Cerberus", "Hüter der Insel", "Sicherheitssystem", "Schutzmechanismus" bezeichnet wird. Die Fans nehmen an, dass sich dieses Ding in irgendeiner Weise kontrollieren oder zumindest herbei rufen lässt.

http://spoilerslost.blogspot.com/2008/0 ... phics.html

Betreff des Beitrags: Re: Meine dumme Frage:
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 15:18 

Da gibt es nicht viel zu übersetzen. Das sind zwar größtenteils echte Hieroglyphen, aber sie sind in völlig beliebiger Reihenfolge angebracht. Das sieht man schon auf dem ersten Blick, denn die beiden menschengestaltigen Zeichen sind i. d. R. Determinative, die am Ende eines Wortes stehen. Hier jedoch stehen sie am Anfang. Dass sie hier eine kryptographische (verschlüsselte) Schreibweise verwenden, halte ich bei einer Hollywood-Produktion für eher unwahrscheinlich.

Deren "Experte" scheint offenbar nur zu wissen, wie Hieroglyphen aussehen, nicht aber, wie man sie liest.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 17:05 
Ich danke dir für deine Antwort.

BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 01:12 
Administrator

Nicht ganz richtig. Eine Glyphenfolge, ich glaube auf der Uhr, ist korrekt.

Daß die aber eine Ägyptologen hatten haöte ich auch für ein Gerücht. Wie schütze schon sagte, stehen Determinative (und die menschlichen Figuren, z.B. der "schlagende Mann" A24, sind determinative - geben dem Wort also eine bestimmte Bedeutung) stehen immer am Ende eines Worts und plicken in die Richtung aus der gelesen wird. Vor dem Mann steht aber nix - eine sinnlose Position für einen determinativ. und A24 wird auch nicht als Logogramm benutzt, völlig ausgeschlossen also, daß das korrekt st.

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr 5. Jun 2009, 01:12.

Profil Private Nachricht senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde