|
Was ich wissen möchte, ist: Woraus ergibt sich, daß die ermittelten Verlaufskurven bei hypothetisch anderem CO2-Gehalt anders verliefen? Hat man das bei Astro-TV erfragt?
Die Klimatheoretiker scheinen das ja nicht nur sehr genau zu wissen, sondern sogar quantitativ exakt bestimmen zu können. Wobei sie sich gerieren wie der Vatikan zur unbefleckten Empfängnis, denn ihre Angaben stehen mit aller Realität in Konflikt. Und daher möchte ich als Laie gern wissen, wo sie das eigentlich hernehmen.
Korrelationen, aus denen sich unterschiedliche Energiebilanzen des Klimasystems in Abhängigkeit von veränderten CO2-Gehalten bei ansonsten unveränderten anderen Einflussfaktoren ersehen lassen, sind nicht wirklich darstellbar, weil dazu jeder empirische Zugang fehlt.
Ich brauche doch nur den Feinstaubgehalt der Athmosphäre als maßgeblichen Faktor für die Entwicklung der letzten fünf Jahrzehnte per Behauptung verantwortlich machen, und CO2 zu einem quantitativ nachrangigen Faktor zu erklären, und sämtliche Klimatheorien sind vom Tisch, weil sie dieser willkürlichen Behauptung argumentativ nichts entgegenzusetzen haben. Woraus ergibt sich die maßgebliche Stellung des CO2-Gehalts, wenn kein einziger Meßwert aus einem Evironment stammt, das bei ansonsten gleichen Einflussfaktoren einen signifikant anderen CO2-Gehalt aufweist?
Man kann über die Quantität des Einflussfaktors Sonne streiten, aber nicht über seine Wirkungsqualität. Der Einfluss von CO2 hingegen ist nicht nur quantitativ unbestimmbar, sondern sogar qualitativ. Ich brauche doch nur zu behaupten, daß ein höherer CO2-Gehalt die Wärmeaufnahme stärker reduziert als die Wärmeabstrahlung, und danach zu fragen, woraus denn bitte das Gegenteil zu folgern wäre. Was dann?
Ein Klimamodell, das eine faktorielle Funktion qualitativ (durch das Vorzeichen) und quantitativ (durch seinen Wert) vorprogrammiert enthält, ist weder Beweismittel noch Quelle empirischer Daten, sondern nur Beleg für die vorab gegebene Überzeugung seiner Ersteller.
Wer die Abweichung von gemessenen Temperaturen zu vorherberechneten zum Anlass nimmt, diesen Faktor im Modell anders zu bestimmen, gilt in anderen Fakultäten einfach nur ein Belegfälscher. Die handelsübliche wissenschaftliche Folgerung, die in allen anderen Bereichen gezogen wird, lautet: Das Modell ist widerlegt.
Ich brauche dazu keine Links, denn die kenne ich alle schon. Sämtliche Institute, die solche Modelle pflegen, geben offen zu, daß ihre Modelle noch nie funktioniert haben. Sie sind alle in experimentellem Zustand. Oder besser gesagt: in Entwicklung befindlich. Das sind nicht mal Alpha-Versionen, sondern bisher nur scheiternde und gescheiterte Versuche, mit denen man gerade mal ermitteln kann, wie weit wir von der Entwicklung eines funktionierenden Modells noch entfernt sind.
Jedesmal, wenn die Vokabel "unvorhergesehen" in einer Verlautbarung dieser Kreise auftaucht, stellt das unmissverständlich klar: Alle Modelle haben vollständig versagt.
Man stelle sich vor, ein Arzt würde Röntgengeräte zur Diagnose heranziehen, auf deren Aufnahmen faustgroße Tumore unsichtbar blieben, ein Bilanzbuchhalter Buchhaltungssoftware, die nicht angeben kann, ob die Quartalszahlen Gewinn oder Verlust bedeuten, der TÜV einen Bremsenprüfstand, der nicht zwischen Bremsen und Beschleunigen unterscheidet, ein Reaktorbetreiber Betriebssoftware, die nicht feststellen kann, ob der Neutronenfluss gerade zunimmt oder abnimmt, und das Militär Radargeräte, die anfliegende Gänse nicht von Bomberflotten unterscheiden können. Mit einem Tacho, der so ungenau funktioniert wie die bisherigen Klimamodelle, würde man seinen Führerschein wohl keine zwei Wochen behalten.
Was sagt uns das? Es sagt uns: Man konnte anhand dieser Modelle nicht mal herausfinden, welche Messwerte überhaupt als Indikatoren für Klimatrends taugen. D. h. man hat nicht nur keine belegte Theorie, sondern man hat nicht mal erkennbare Korrelationen. Man hat gar nichts. Hier wird nicht etwa aus sieht-aus-wie gefolgert, sondern aus sieht-nicht-mal-aus-wie-klingt-aber-nützlich. Das ist umso trauriger als die behauptete Problematik möglicherweise real existiert. Man weiß es nicht.
_________________ Goscinny & Uderzo? Rätsel der Vergangenheit - Das gallische Dorf war gestern! Mitbringen eigener Fische strengstens untersagt. Zuwiderhandelnde zahlen Korkengeld.
|