Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: Mi 8. Sep 2010, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Gott tot und wer hat ihn getötet ?
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 16:54 
Administrator

Die Idee habe ich schonmal gelesen. Ich glaube es war das Buch "Gottes Ferne im Lichte menschlicher Erkenntnis"
Der Idee nach wären wir alle und alles Teile Gottes und wenn das Universum wieder in sich zusammen fiele, wäre dieser Gott dann um all die Erfahrungen reicher, die seine Bruchstücke so gesammelt hätten.

Na ja, da dass Universum aller Wahrscheinlichkeit nach aber ewig expandiert und den großen Kältetot sterben wird... ;)

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 17:16 

Ist da nicht irgendwo die Gnosis im Hintergrund?

"Gott ist nicht tot, er ist beim "Wort zum Sonntag" eingeschlafen."

Günther

BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 18:47 

akramer hat geschrieben:
Na ja, da dass Universum aller Wahrscheinlichkeit nach aber ewig expandiert und den großen Kältetot sterben wird... ;)

Tja, entweder Gott hat sich geirrt, das Universum expandiert eben doch nicht ewig - oder der Urknall war Selbstmord aus Langeweile. Wenn man alles kann und alles weiss... *g*

BeitragVerfasst: So 7. Dez 2008, 14:03 

hi,bin neu hier Bitte nicht gleich "auf mich sturzen" bin auch nicht mächtig in deutche sprache,möchte einwenig lernen.
auf die frage ob der gott tot ist, kommt die nächste frage wie könten die israeliten "ein so kleines volk" in römischen reich, das erreichen.
meine meinung ist das nicht die Israeliten waren sondern die Römer (europäer) selbst.
Logik: vor den Israeliten, waren die Ägypter(alles was die Israeliten "gewust und gelernt" stamt von Ägypten,ob die exodus stattgefunden oder nicht "meine meinung irrelevant" die kentnisse über "glauben" kommen daher von Ägypten(ich werde auch weiter gehen und Sagen das die Israeliten "nicht alle göter von Ägypten mitnehmen "könnten" und die reichtum sowiso nicht. Logik:"wen ich nicht die Mittel habe um einen Gott so zu würdigen wie meine reiche nachbar"Ägypten", nehme ich die mittel die ich zu verfügng habe nur ärmer in jeder hinsicht.fazit je grösser und reicher die huldigung desto näher und villeit mit "gesichtzügen" der Gott, je weniger die Mittel und die gabe je ferner und "mächtiger und gesichtlosser"der Gott.weiter: vor Ägypten waren die sumerer die in ihren Schriften pohen das Sie mit den Götter zusamen "wohnten!"(bitte nicht wörtlich nehmen) jetzt kommt die Gretchen frage wen aber nur wen die summerer in ihren schrifften die WARHeit weitergeben ist die heidnische glaube "nicht jeder" nächer an die warheit als jetzige jemals war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde