Hallo Leute,
im JAAS-Forum wurde ein Link gepostet, dessen eigentlicher Hintergrund zwar wieder prä-astronautischer Natur ist, aber der dennoch eine interessante Frage aufwirft:
http://www.archaeologie-online.de/cgi-b ... st=4724980Mal von den Intentionen des Posters abgesehen - in dem Archäologie-Forum sind viele Bilder reingestellt wurden (er benutzt die inflationär, ohne meist eine Aussage dazu zu treffen), die eben die im Thread-Titel genannten Rillen und Furchen zeigen. Da es sich scheinbar wieder um die harten Gesteine handeln soll, wobei da mit Sicherheit auch Kalksteine zu sehen sind, stellt sich mir die Frage nach der Bearbeitungstechnik. In dem Archäologie-Forum wird zwar viel geredet, aber keine erklärende Aussage getroffen (wenn, dann muß ich die total überlesen haben).
Von Frank weiß ich, das gern diese Dollerit(?)-Kugeln verwendet worden sind, um die Steine zu bearbeiten. Nur damit kann man keine Furchen/Rillen machen.
Ich bin zwar überzeugt, das es mal wieder eine recht einfache Erklärung gibt - aber die muß ich eben erst noch erfahren. Ja, deswegen der Thread.
Gruß René