Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: Mi 8. Sep 2010, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rillen und Furchen - wie wurde das gemacht?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 17:42 

Hallo Leute,
im JAAS-Forum wurde ein Link gepostet, dessen eigentlicher Hintergrund zwar wieder prä-astronautischer Natur ist, aber der dennoch eine interessante Frage aufwirft:
http://www.archaeologie-online.de/cgi-b ... st=4724980

Mal von den Intentionen des Posters abgesehen - in dem Archäologie-Forum sind viele Bilder reingestellt wurden (er benutzt die inflationär, ohne meist eine Aussage dazu zu treffen), die eben die im Thread-Titel genannten Rillen und Furchen zeigen. Da es sich scheinbar wieder um die harten Gesteine handeln soll, wobei da mit Sicherheit auch Kalksteine zu sehen sind, stellt sich mir die Frage nach der Bearbeitungstechnik. In dem Archäologie-Forum wird zwar viel geredet, aber keine erklärende Aussage getroffen (wenn, dann muß ich die total überlesen haben).
Von Frank weiß ich, das gern diese Dollerit(?)-Kugeln verwendet worden sind, um die Steine zu bearbeiten. Nur damit kann man keine Furchen/Rillen machen.
Ich bin zwar überzeugt, das es mal wieder eine recht einfache Erklärung gibt - aber die muß ich eben erst noch erfahren. Ja, deswegen der Thread.

Gruß René

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Rillen und Furchen - wie wurde das gemacht?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 23:18 
Administrator

LOL, der Poster da hatte neulich sein "Glück" auch bei grenzwissen.de versucht, bekam da aber recht schnell einen Watschen und war dann irgendwann mal wieder weg.

In meinem nächsten buch gibts ein langes Kapitel dazu, mit Experimenten zu Furchen und Formen, mit Hilfe des Inhalts einer schwarzen Tüte, die mir der Fragesteller höchtpersönlich vor 3 Wochen überbracht hat :D :D :D

Betreff des Beitrags: Re: Rillen und Furchen - wie wurde das gemacht?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:57 

In deinem neuen Buch - also in Geduld üben. Mmmhhh.

[zwei offtopic-Sachen:
- wie gehts dem Knochengerüst inzwischen? Ich hoffe, du lässt das ordentlich verheilen, und spielst nicht Gott - unter den Folgen des Rippe-Mensch-Zaubers leiden wir heute noch
- sag mal, kann es sein, das dein Forum irgendwie nicht mit dem Browser Opera harmoniert? Wenn ich mich mit Opera bei dir einloggen will, schmeißt es mich immer wieder raus, obwohl ich dann unten als angemeldet da stehe. Komische Sache. Glücklicherweise hab ich noch den FF, sonst könnte ich garnichts schreiben.]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde