Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2013, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Themen-Wunschliste
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:03 

Moin Frank,
wenn du bereit bist, bis nach Nubien runter zu gehen, dann könnteste vielleicht auch was von der Königin von Saba mit ihren Flugautos erzählen... dann gehste noch ein Stückchen weiter und klamüserst Salomons Tempel auseinander. Ich hab ja schon gesehn, das du die großen Rätsel am Nil, die mich persönlich interssieren schon sicher hast...
Achso, was von der Fachwelt und von den alternativen Archäologen bisher verschwiegen wird, ist das die Dogon an einem nichtexistenten Nebenarm des Nils leben, also könntest du dazu ja auch noch was sagen. Und wenn wir schon dabei sind, wenn man den Nil gedanklich bis nach Südafrika verlängert, könntst du auch auf Sitchins Uranbergwerke, wo die Menschen als Sklaven erschaffen und gehalten wurden eingehen. Okay, war ja nur so ne Idee...

Ciao René

Profil Private Nachricht senden  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:19 
Administrator

hmmmmm... Saba ginge noch :-) Aber Salomos Tempel war in Jerusalem, das kriegt man leider überhaupt nicht an den Nil.

Die beiden anderen Vorschläge muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen :-D

BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:25 
:mrgreen:

...und wo wir schon dabei sind, solltest du unbedingt noch das Afar-Dreieck (hat nix mit dem Bermuda-Dreieck zu tun) in Äthiopien erwähnen, wo vor 160.000 Jahren der liebe Gott höchstpersönlich mit seiner lecken Raumfähre Atlantis notlanden musste, weil die vollautomatischen Toiletten ausgefallen waren, und bei der Gelegenheit aus Dankbarkeit für das nette Willkommen den homo erectus (von dem der Neandertaler eine Version ist) genetisch etwas aufmöbelte und zum homo sapiens idealtu machte...
... auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob das die allerbeste Idee war. Nur so ne Idee.... 8-)

sg :twisted:

BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:52 
Aber jetzt mal wieder ernst… Das sagenhafte Land Punt (wahrscheinlich in der heutigen Region Eritrea / Dschibuti) am Bab el Mandeb könnte man erwähnen. Schließlich gab es mehrere ägyptische Expeditionen dahin; wahrscheinlich fuhren die Schiffe Nil-aufwärts, wurden dann an der östlichsten Stelle auseinander genommen und auf dem Landweg zum Roten Meer gebracht, wieder zusammengebaut und segelten dann die Küste südwärts bis Punt. Zurück ging's den gleichen Weg, nur dass auch noch die ganzen Waren zusätzlich über den Landweg bis zum Nil geschleppt werden mussten. Auszug:

"Die folgenden Darstellungen zeigen dann bereits die Ankunft und das Entladen der Schiffe in Anwesenheit der Hatschepsut in Theben. Da es keine Verbindung vom Roten Meer zum Nil gab, ist es fraglich, wie die Schiffe nach Theben gekommen sind. Möglicherweise wurden sie im Hafen am Roten Meer zerlegt und über die Wüstenstraße transportiert (sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg?), andererseits zeigen die Reliefs in diesem Falle vielleicht auch nur die Schiffe, die die mitgebrachten Schätze von Koptos aus auf dem Nil transportiert haben. Im Papyrus Harris I, aus der Zeit des Ramses III. (20. Dynastie) wird berichtet, wie die Waren auf Träger und Esel umgeladen, in Koptos wieder auf Schiffe gebracht wurden, mit denen sie dann den Nil abwärts (kann in diesem Falle nicht nach Theben gewesen sein) transportiert wurden."

Der Link…
http://www.maat-ka-ra.de/german/bauwerk ... l_punt.htm
…zeigt zudem noch wunderschöne Bilder, und ist endlich mal auf Deutsch. ;)

sg

BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 21:56 
Administrator

Ja, aber Punt hat leider das Problem, dass man da ja noch keine Lösung kennt. Es gibt ja auch die These, dass das auf der arabischen Halbinsel war, z.B. Jemen.
Ich werde es mal als "vielleicht" vormerken, je nach Platz und Lust :-)

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 06:57 

Hallo Frank,

ich greife hier mal deine Wunschliste auf, da ich gestern Abend die "vorletzten" Bilder meiner Ägypten-Reise bearbeitet hatte: Abydos und Dendera. Von den "Technoglyphen" in Abydos habe ich jede Menge Bilder gemacht - mein Reiseleiter hat mich schon ausgelacht. :) Aber ich habe jetzt m.E. super Bilder vom gesamten Deckenarchitravs (links und vor allem rechts neben den "Technoglyphen"). Vor allem rechts daneben sieht man noch viel besser wie hier die Inschriften überlagert wurden. Bei meinem Fotos sieht man auch an anderen Stellen im Tempel schön die Überlagerung von z.B. den Königstitulaturen.

Bei Interesse stelle ich dir mal ein Packages zusammen.

Dendera - naja - dort sind die Bilder aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse nur "rudimentär". :) Wobei sich der Besuch in Dendera künftig noch mehr lohnen wird. Man ist hier ja gerade dabei, die ganzen Decken und Wände zu reinigen. Geradezu grandios, was hier an Farben zurückbleibt, wenn der "Dreck" ab ist. :)

Gruß Markus

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 10:12 
Administrator

Hallo Markus!

Dendera und Abydos kommen da natürlich rein. Und wenn Du meine Webseite kennen würdest ;-) wüsstest Du, dass ich zu Dendera hervorragende Bilder habe (die mir übrigens der National Geographic abgekauft hat). 2007 bin ich dann noch mit neuem Equipment da gewesen und habe 2 Panoramen der kompletten Nord- und Südwand gemacht - die sind in meinem Buch abgebildet, und wenn ich nicht irre, habt ihr ein Rezensionsexemplar davon.

Von den "Technoglyphen" in Abydos habe ich auch nette Bilder, ein Panorama des Architravs hat akramer neulich in seinem SZ-Artikel verwendet. Ich hatte da nämlich nen externen LZ 42-Blitz mit um mal richtig Licht ins Dunkle zu bringen.

WAS mir aber fehlt sind ein paar Bilder vom Osireion und zwar von hinten mit Blick auf den Tempel. Obwohl ich schon drei mal da war. hab ich nie aus dieser Perspektive fotografiert :-(

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 10:39 
Administrator

Hm, doch, mir fällt da was ein. ich habe den Sethos-Namen, der da ursprünglich stand, nicht in dieser Form auf einem weiteren Deckenblock gefunden, nur vertikal geschreiben an einer Wand. Solltest Du den auf nem weiteren Deckblock gefunden haben, wäre das toll.

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 19:37 

Hallo Frank,

ich glaub ich habe nicht ganz das richtige dabei. Leider nur den Geburtsnamen von Sethos anstatt des Königsnamen.
D.h. lediglich den Ursprung des "Destilliergeräts" bzw. der "Pumpe" (LOL)

http://www.mysteria3000.de/images/blog/DSC_8627.jpg
http://www.mysteria3000.de/images/blog/DSC_8630.jpg
http://www.mysteria3000.de/images/blog/DSC_8632.jpg

und den Part links neben dem Geburtsnamen:

http://www.mysteria3000.de/images/blog/DSC_8530.jpg
http://www.mysteria3000.de/images/blog/DSC_8574.jpg

Bild 8530 ist ein anscheinend nicht überschriebenes Original. 8574 ist überschrieben (und hat andere Laufrichtung).

http://www.mysteria3000.de/images/blog/DSC_8575.jpg

Vom Osireion habe ich nur unbrauchbare - Rückseite vom Tempel habe ich nicht. Dort waren während unseres Buches Bauarbeiten direkt neben dem Osireion. Evtl. waren das die ersten Anzeichen für den angekündigten Abbruch der Wohnhäuser rund um den Tempel von Sethos I.

Gruß Markus

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 21:00 
Administrator

Hallo!
Die Kartusche ist eigentlich relativ irelevant - mir geht es um den 2-Gottheiten-Namen der ja die Überlagerung bildet. Den habe ich im ganzen Tempel nur noch an einer Wand gefunden, senkrecht geschrieben. Ich habe alle Decksbalken nach einem zweiten horizontalen Exemplar abgesucht, leider ergebnislos. Wie offenbar Du auch :-)

Von Destilliergerät und Pumpe weiß ich gar nichts - wer schreibt denn so was? :-O

FD

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde