Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: So 30. Apr 2017, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passierscheine am Limes
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Nov 2009, 09:19
Beiträge: 44
Ich lese in verschiedenen Quellen, z. B. bei Schallmeyer, dass Germanen Passierscheine ausgestellt wurden, wenn sie den Limes überqueren wollten. Was mich interessiert: Brauchten auch Römer solche Passierscheine, z. B. Kaufleute, die den Limes nach draußen überquerten? Wer stellte sie aus? Gibt es ein Beispiel für ihr Aussehen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passierscheine am Limes
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 15:11 
Offline

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 14:00
Beiträge: 5
Servus,


ich habe gelesen, dass der Limes nicht nur eine Grenzbefestigung war, sondern dass die Tore auch als eine Art "Mautstationen" fungierten. Von der Logik her müssten demnach aus beiden Richtungen kommende Reisende sich irgendwie "ausweisen". Einen besseren Link oder kann ich Dir jedoch leider nicht bieten, viel mehr als das habe ich nicht gefunden: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html, vielleicht könnte Dir das Deutsche Zollmuseum weiterhelfen?


MfG,
Ptolemäus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de