Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2013, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raketen in Ägypten ( sehr alternative )
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 22:59 
Hi,
ich wollte eigentlich noch damit warten aber ich kann es nicht lassen.
Dieses mal möchte über Raketen im alten Ägy. berichten... :-)

Die Geschichtsschreiber berichten das die ersten Raketen in China, im jahre 1265, bei der Schlacht von Kai Geng abgeschossen wurden.
Es heisst die Chinesen schossen einfache von Schwarzpulver angetriebene Geschosse auf ihre Gegner ab.
In Europe 1555.
Ich aber behaupte das bereits im alten Reich ,also ca 2500 bis 3000 Jahre früher die ersten eifachen Raketen abgefeuert wurden und will hier versuchen zu erläutern wie ich zu dieser annahme komme.
Ich kann natürlich nicht erwarten das ihr das gleiche erkennen werdet aber ... mal sehen was dabei rauskommt.

Gucken wir mal was Die Wiki zu einfachen Raketen sagt ;
Eine Heißwasserrakete (auch Dampfdruckrakete) bezeichnet eine Wasserrakete, bei der mit Hilfe einer meistens elektrischen Heizung das im Raketenkörper befindliche Wasser auf hohe Temperatur (etwa 250-500 °C) erhitzt wird. Das auf Grund des Drucks im geschlossenen Wassertank flüssig bleibende Wasser (siehe Dampfdrucktabelle) wird zum Starten durch die hierzu mit einem Ventil freigegebene Schubdüse ausgelassen, verdampft dabei in dieser und tritt unter hoher Geschwindigkeit aus der Düse aus. Durch den Rückstoß wird die Rakete entgegen der Ausströmrichtung beschleunigt.
Der Wassertank von Wasserraketen muss hohem Druck und hoher Temperatur standhalten können.
Heißwasserraketen werden gelegentlich als Starthilfsraketen und für Experimentierzwecke verwendet. Sie sind den Kaltwasserraketen überlegen, da die ausgestoßene Masse selbst die Energie enthält und die Schubkraft bis zum "Brennschluss" nahezu konstant bleibt = Wikipädia

Also, es gibt verschiedene Raketen nicht nur diese mit Flüssigbrennstoff oder die "Silvesterraketen" mit schwarzpulver sondern auch -Dampf- Druck Raketen.

weiter ...
Wie man im Wiki lesen kann gibt es soetwas wie einen "Brennschluss".
Brennschluss bedeutet logischer weise dass die ausgestossenen Massen die die Rakete antreiben mal zu ende gehen und dadurch die Rakete ihre antriebskraft verliert und ... zu Boden stürzt.
Die Flugbahn solcher Geschosse (wichtig bitte merken) müsste Teoretisch wie ein Dreieck aussehen.
Indem die Rakete aufsteigt bis zum Brennschluss und danach wieder runterkommt.
Ich hoffe ihr könnt euch das einiger massen vorstellen.
Wie gehts weiter ???
Wer Raketen benutzt muss auch Flugbahnberechnungen anstellen wenn man will das die Roket dorthin fliegt wo man sie haben möchte.
Flugbahnberechnungen heisst Ballistik .
Wenn man nun, ebenfalls im Wikipädia, sucht stosst man auf Aristoteles 384 bis 322 vor Christus der angeblich (lt.Geschichtschreiber) der erste Mensch war der Ballistische Berechnungen anstellte.
Die Geschichte geht ungefähr so... Aristoteles berechnete angeblich die Flugbahn einen geworfenen Steines.Berrechnete aber dabei eine Flugbahn die wie ein Dreieck aussah.(Gesch.Bücher)
Wiki;
"Die Impetustheorie (von lat. impetus = das Vorwärtsdrängen) ist eine inzwischen überholte Theorie zur Beschreibung der Bewegung von Körpern, die aus einer mittelalterlichen Kritik der Aristotelischen Bewegungslehre hervorging. In den drei Jahrhunderten vor der Einführung der Newtonschen Mechanik durch Isaac Newton wurde die Theorie von vielen Philosophen vertreten bis sie schließlich von dieser abgelöst wurde. Im Mittelalter bildete sie eine wichtige Grundlage der Ballistik.
Die Impetustheorie ging wie die Aristotelische Physik davon aus, dass eine Bewegung nur möglich sei, solange eine entsprechende Kraft wirke. Um einen Gegenstand in Bewegung zu halten, sollte dieser unter dem ständigen Einfluss einer Kraft stehen.
Laut der Aristotelischen Physik sollte diese Kraft von außen auf den Körper wirken.
Diese Annahme machte es jedoch unmöglich, die Bewegung von Geschossen zu erklären, da auf diese nach Verlassen des Gewehrlaufes keine äußere Kraft mehr wirken konnte.
Die Impetustheorie umging dieses Problem durch die Annahme einer inneren Kraft, die dem Geschoss beim Abschuss aufgeprägt wird - dem Impetus. Um die bei realen Gegenständen beobachtete stetige Verlangsamung der Bewegung zu erklären, nahm man weiterhin an, dass der Impetus stetig abnimmt. War der Impetus aufgebraucht, sollte der Körper senkrecht zu Boden fallen."

Wie man hier herauslesen kann berechnete Aristoteles aber keine Kanonenkugelflugbahn auch keine "Steinwurf" Flugbahn sondern eben eine
sog. Impetus Flugbahn ... impetus steht für die Masse die Raketen antreibt.
Meine Frage dazu ist wie konnte Aristoteles 1500 Jahre vor erfindung der ersten Raketen eine impetus Flugbahn berechnen ohne geschosse die eigene Atriebskraft haben. ???
Ich behaupte ... da er in Alexsandrien gelehrnt hat, von den Alten.
Aber das ist natürlich noch laaange nicht alles.

Jetzt komme ich zu Hesire und seinen Holzleliefs ...
Tja und schon fangen die Probleme an .... jetzt wäre besagtes bild interessant.
Es gibt natürlich mehrere Holzreliefs ...
ich meine dieses wo Hesire auf seinem Stuhl sitzt und in der rechten Seite des reliefs sind paar hieroglypen abgebildet...
Betrachtet man von diesen Hieroglypen die linke reihe erkennt man ...
eine (einfach ausgedrückt) Vase mit einem -angeblichem- Standfuss und in der vase befindet sich (erkennt man gut) flüssigkeit .
zwei Hieros darunter sieht man wieder ein Wassergefäs dieses mal einwenig "breiter"
noch eines tiefer wieder ein Gefäs (sorry) noch einwenig breiter und
ganz unten in dieser reihe noch mal dieses mal wieder mit "Standfuss"...
Ich weiss zwar nicht was "richtige" ägyptologen dazu sagen ich aber behaupte das diese vier Symbole auf der Tafel von Hesire nur eines zeigen...
Dampfdruck und wie er ansteigt ....und dieser "Standfuss" ist bei mir eine Düse .
(schräg gebe ich zu und wie gesagt man muss ja nicht das gleiche erkennen)
Es geht weiter ....
Ebenfalls auf dieser tafel erkennt man einen zusamenhang zu DEM Szepter der könige nicht der Krummstab sondern das andere Ding ( ähm..zum Dreschen von haha)
Das Szepter steht doch in beziehung zu den drei Punkten, auf dieser tafel ...
ebenfals auf dieser Tafel sieht man so """drei zusammengebundene Zigarren"""
Nochmal ...
meiner Meinung nach zeigt die Tafel steigenden Damdfdruck und die Tafel steht in irgeneiner bez. zu dem Szepter ...
Das Szepter :
leider kann ich es nicht posten aber es gibt einige bilder auf denen das Szepter in Flammen gehalten wird ....
(naja zwei hab ich bisher gesehen)
sooooo jetzt kommts ganz dicke...
Dieses szepter war niemals eine Dresche oder wie das ding heisst es zeigt vielmehr drei zusammengebundene (diese Zigarren) ""Dampfkochtöpfe""".
Geht man , wie ich , davon aus dass das Szepter drei zusammengebundene Dampfdruckbähelter zeigt und man wie auf den Bildern diese Töpfe ins Feuer legt erhält man eine zuvor beschriebene Dampfdruck Rakete und man erkennt das dieses Szepter GENAU (Nö nicht geschrien) diese Flugbahn zeigt die Aristoteles berechnete ....nämlich eine Impetus-Flugbahn.... komisch.

ABer ihr werdet das wohl nicht erkennen ... wollen und ich weiss nicht woher ich das hab ich weiss aber das es so ist.
Geht aber noch weiter....
Die ersten Dampfdruck-Geschosse feuerte Archimedes (287 bis 212 v.Chr.) ab ;
Wiki ;
"Die Dampfkanone war ein Artilleriegeschütz der Antike und geht auf Archimedes zurück. Sie bestand im Wesentlichen aus einem geraden Rohr aus Kupfer, das an einem Ende verschlossen war. In die Kanone wurde zunächst eine geringe Menge Wasser gegeben und dann eine passgenaue 8 kg schwere Kugel. Durch Ansetzen eines Feuers an das verschlossene Ende sollte das Wasser schlagartig in Wasserdampf überführt werden; der entstehende Druck sollte das Geschoss aus dem Rohr treiben. Nach den Berechnungen von Leonardo da Vinci sollte die Reichweite dieser Kanone etwa 1250 m betragen.
Inwieweit dieses Geschütz von Archimedes auch praktisch umgesetzt wurde, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Moderne Nachbauten haben jedoch die Funktionsfähigkeit der Dampfkanone nachgewiesen. Zumindest in der Theorie hat Archimedes den Wasserdampf technisch genutzt ."

Also ..... Aristoteles berechnet Flugbahnen mit innerer Antriebskraft paar jahre später "erfindet" Archimedes seine Damdfdruck -Kanone-...
und wieder ein paar Jahre später .... Heron von Alexsandria CA. 200-300 v.ch. und sein Herosball ...
Das im Grunde nichts anderes ist als ein Dampfkochtopf mit nem Ball und zwei
D Ü S E N die dieses Ding antreiben .
Seht ihr denn da keinen zusammenhang ???
Ich bin der meinung das diese Griechischen "Gründerväter"" der Europäischen Kultur keine erfinder waren sondern maximal entdecker wenn nicht sogar Diebe ...
Die haben das alte wissen einfach auf Logos erklärt und nicht wie die Ägypter mit Phantasie ...

so , das war es eigentlich mit Bildern wäre dies sehr viel besser geworden aber man wird wohl verstehen ...

ReInka

Ps. Dampf-ross ist ein mit wasserdampf betriebenes Fahrzeug, ein Zug.

Was ist dann ein Pegasus .. ein geflügeltes Pferd ? -vielleicht ein Dampfbetriebenes Fluggerät ???????(obwohl ich vermute das es nicht funkt)
Hmmmm... sieht man sich diese Hesireplatte an ... worauf sitzt den der Kollege ??
ist das etwa ein Pferdebein??
Geschichten über fliegende Pferde gibt es wohl genügend auch dieses keltisch wikinger Pferd Sleipnier oder so....
Aber gut ihr werdet natürlich anderer meinung sein und mich hier gleich wieder zerfetzen oder mich auf etwaige rechtschreibfehler aufmerksam machen ...
Ist ja nur eine Teorie also ruhig Blut ...Ok ?

Mfg Re

los gehts ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Raketen in Ägypten ( sehr alternative )
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 23:03 
ich bin deiner meinung ;-DDDDDDDDD
Re he

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 12:05 
Hi Re! Frohes Neues, erstma! :-)
Ich weiß, welches Holzrelief Du meinst. Eigentlich ist es als "Die Opferszene des Hesjre" bekannt. Dieses Motiv der "Opferspeisung" ist ja nu wirklich nix Neues im Frühen und Alten Ägypten. Ich kenne Elfenbeinzylinder mit derartigen Motiven, die aus der NaqadaII - Epoche (!) stammen.
Nun zu Hesjre. Die Hieroglyphen, auf die Du Dich berufst, stellen in der Tat Salbgefäße dar (ägypt. Chentj). Da sie hier mehrfach hervorgehoben werden, ist von einer Segnungszeremonie auszugehen. Erst recht, wenn den gesamten Text mitliest. Darin heißt es, Hesjre solle "vielfach gesund und millionen Male gesegnet sein vor allen Anderen". Ein recht typischer Opferspruch im Alten Reich.
Nun zum Tischbein. Ach, Re. Liebevoll verzierte Tischbeine sind sowas von gang und gebe in der frühägyptischen High-Society..... Da gibt es Tisch- und Stuhlbeine mit Löwentatzen, Vogelfüßen, sogar Elefantenfüße.... etc. Die Liste der Ziermotive bei Möbeln lässt sich erbrechend lang fortsetzen.... Dass derartige Darstellungen oft missinterpretiert werden, liegt u.a. daran, dass die Reliefs oft genung stark zerkratzt sind (sei es aufgrund der Witterung oder durch Grabschändung).

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 12:50 
Aua das tut weh..
ich snippe jetzt mal den Wikipedia Kram zur raketentechnik, da gibts hier Berufenere als mich...
ABER WAS IST DAS DENN? :
Zitat:
ich meine dieses wo Hesire auf seinem Stuhl sitzt und in der rechten Seite des reliefs sind paar hieroglypen abgebildet...
Betrachtet man von diesen Hieroglypen die linke reihe erkennt man ...
eine (einfach ausgedrückt) Vase mit einem -angeblichem- Standfuss und in der vase befindet sich (erkennt man gut) flüssigkeit .
zwei Hieros darunter sieht man wieder ein Wassergefäs dieses mal einwenig "breiter"
noch eines tiefer wieder ein Gefäs (sorry) noch einwenig breiter und
ganz unten in dieser reihe noch mal dieses mal wieder mit "Standfuss"..>
Ich weiss zwar nicht was "richtige" ägyptologen dazu sagen >
Dampfdruck und wie er ansteigt ....und dieser "Standfuss" ist bei mir eine Düse .
(schräg gebe ich zu und wie gesagt man muss ja nicht das gleiche erkennen)
Es geht weiter ....
Ebenfalls auf dieser tafel erkennt man einen zusamenhang zu DEM Szepter der könige nicht der Krummstab sondern das andere Ding ( ähm..zum Dreschen von haha)
Das Szepter steht doch in beziehung zu den drei Punkten, auf dieser tafel ...
ebenfals auf dieser Tafel sieht man so """drei zusammengebundene Zigarren"""
Nochmal ...
meiner Meinung nach zeigt die Tafel steigenden Damdfdruck und die Tafel steht in irgeneiner bez. zu dem Szepter ...>
Das Szepter :
leider kann ich es nicht posten aber es gibt einige bilder auf denen das Szepter in Flammen gehalten wird ....>
(naja zwei hab ich bisher gesehen)
sooooo jetzt kommts ganz dicke...
Dieses szepter war niemals eine Dresche oder wie das ding heisst es zeigt vielmehr drei zusammengebundene (diese Zigarren) ""Dampfkochtöpfe""".>
Geht man , wie ich , davon aus dass das Szepter drei zusammengebundene Dampfdruckbähelter zeigt und man wie auf den Bildern diese Töpfe ins Feuer legt erhält man eine zuvor beschriebene Dampfdruck Rakete und man erkennt das dieses Szepter GENAU (Nö nicht geschrien) diese Flugbahn zeigt die Aristoteles berechnete ....nämlich eine Impetus-Flugbahn.... komisch.
Bis hierhin gehts ja noch....
Fällt Dir auf, dass allein dies schon ein sehr schlechter Start für Dich ist?

ich aber behaupte das diese vier Symbole auf der Tafel von Hesire nur eines zeigen...
Ich werd hier auch zur Düse... LOL.. ICH behaupte, dass die Hieroglyphen genau das darstellen, was sie auch abbilden: GEFÄSSE. Man kann das sogar lesen: "Wasserspende (und) Waschgerät". Übrigens sehr passend für einen am Opfertisch thronenden Grabherren, der die von ihm erwünschten Grabbeigaben auch schriftlich festhalten liess, findest Du nicht??? Raketen passen da nicht so gut rein...

Du solltest an deinen Formulierungen arbeiten. Bin nicht ganz sicher, glaube aber das du dass tj meinst, als Phonem in dem Lexem Senetjer-"Weihrauch" geschrieben, passenderweise ebenfalls direkt über dem Opfertisch

Das sind drei Krüge, die das voranstehende Wort "Wein" determinieren.
Meinst Du etwa den Opfertisch mit den Broten??????????????
Welches Szepter auch immer Du JETZT gerade meinst...
Dresche gibts hier auch gleich.... :-)

Ja genau das IST (unfreiwillig) komisch!
Armer Hesire. Armer re. Was haben sie mit Dir gemacht????
Dr. Jones

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 15:24 
Zitat:
Ja genau das IST (unfreiwillig) komisch!
Armer Hesire. Armer re. Was haben sie mit Dir gemacht????
Dr. Jones
Ich glaub, so manch Ägypter (ob Priester oder Pharao) hätte sein Grab unbebildert gelassen, wenn er gewusst hätte, was heutige Grewis da reininterpretieren! :-D
Ich glaube, der Grund für den regen Zulauf der Grewi-Mania von heute ist die Tatsache, dass Grewis ständig mit neuen Ideen und Phantastereien daherkommen, während Ägyptologen seit Jahrhunderten immer nur auf den selben Uralt-Schuldogmen herummümmeln..... Die Leutz von heut´ wollen eben immer aufs Neue gekickt werden. Und die altbackene und dogmatische Ägyptologie ödet nunmal an. Leider. *seufz*

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 15:48 
Du scheinst echt nicht viel Ahnung von Ägyptologie zu haben...

Rätsel der Vergangenheit

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 15:50 
hi,
ich sagte ja das ich wahrscheinlich der einzige bin der das so sieht ,...
Man darf nicht vergessen das dieser zB Tut Anch wahrscheinlich gar nicht so geheissen hat ... wenn ich mich nicht irre.
Sondern es wie bei Bergsteigern ist "Wer es erklimmt darf es bennenen"..
Ist das richtig oder auch wieder falsch ???
"Goldflieger" oder "Taube" von Sakk oder eben auch Opfertisch mit Brot
auch wenn man mich nicht versteht ist dass meine meinung

Re
Wie war das bei Heston, Planet der Affen... im ersten Teil .

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 16:06 
Zitat:
hi,
ich sagte ja das ich wahrscheinlich der einzige bin der das so sieht ,...
Man darf nicht vergessen das dieser zB Tut Anch wahrscheinlich gar nicht so geheissen hat ... wenn ich mich nicht irre.
Sondern es wie bei Bergsteigern ist "Wer es erklimmt darf es bennenen"..
Ist das richtig oder auch wieder falsch ???
auch wenn man mich nicht versteht ist dass meine meinung
Offensichtlich
Sogar doppelt falsch
...die leider völlig wertlos ist. Sinnfreies in-die-Luft-spekulieren eben. Ohne Sinn und Verstand. Wie wärs, wenn Du Dir mal wenigstens mal die Grundlagen zu ägyptischen Darstellungen reinpfeifst? Von Richard H. Wilkinson gibts da zwei preiswerte Büchlein: "Reading Egyptian Art" und "Symbols & Magic in Egyptian Art" - da werden auch Kompositionen wie die Speisetischtafel besprochen :D
Oder bist Du auch der Meinung, daß Fakten lediglich die Kreativität einschränken? :D

Rätsel der Vergangenheit

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 16:14 
Zitat:
Ich glaube, der Grund für den regen Zulauf der Grewi-Mania von heute ist die Tatsache, dass Grewis ständig mit neuen Ideen und Phantastereien daherkommen, >
Ach, tun sie das??? ich höre immer aus der Ecke nur dieselbe Leier..

während Ägyptologen seit Jahrhunderten immer nur auf den selben Uralt-Schuldogmen herummümmeln.....
Wirklich? Nenn mal einige, die seit Jahrhunderten undiskutiert und ohen weietere Forschungen herumgemümmelt werden. Aber das kannst Du nicht!

Betreff des Beitrags: Björ-Lost in Translation
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 16:31 
Zitat:
Nun zu Hesjre. Die Hieroglyphen, auf die Du Dich berufst, stellen in der Tat Salbgefäße dar (ägypt. Chentj). "
An diesem Satz stimmt nichts.
Weder sind die bei Hesire dargestellten Gefäße alle "Salbgefäße" noch wäre als deren Lesung Chentj anzusetzen.

"Da sie hier mehrfach hervorgehoben werden, ist von einer Segnungszeremonie auszugehen. Erst recht, wenn den gesamten Text mitliest. Darin heißt es, Hesjre solle "vielfach gesund und millionen Male gesegnet sein vor allen Anderen". Ein recht typischer Opferspruch im Alten Reich. "
Das gleiche Problem wie oben. Dieser Satz enthält keine auch nur annähernd zutreffende Äußerung.
Ein typischer Opferspruch des Alten Reiches ist bei Hesire in der Tat dargestellt: Allerdings keinerlei "Segnung" und auch keine "Auszeichnung vor anderen Millionen Male"!
Schliht und einfach werden Opfergaben (va Nahrungsmittel)genannt und zwar in Anzahlen von 1000.
Wo siehst du da bitte "Segnungen" und "Millionen"????????????
Weia....
Dr. Jones

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde