Rätsel der Vergangenheit

Forum für Archäologie, archäologisches Grenzwissen und Prä-Astronautik
Aktuelle Zeit: Fr 31. Okt 2014, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beltran Garcia - wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2003, 08:45 
Hallo zusammen,
Kennt jemand hier im Forum nähere Informationen über 'Beltran Garcia'?
Er soll laut Robert Charroux ein spanischer Biologe gewesen sein, der sich auf
seine Abstammung von Garcilaso de la Vega (berühmter spanischer Inka-Chronist)
berufen hat. Charroux spricht über Beltran Garcia als "rätselhaften Erneuerer
der Sonnenreligion der Inka".
Leider finde ich trotz einiger Nennungen in anderer Literatur keinen konkreten
Hinweis auf Beltran Garcia. Bei Pieter Coll findet sich sogar eine "alte
Illustration zu der Handschrift des Spaniers Bertran Garcia". Demnach muss
Garcia "irgendetwas" veröffentlicht haben ...!?
Wer weiß mehr?
Markus



Mysteria3000


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beltran Garcia - wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2003, 09:22 
Diesen link wirst Du wahrscheinlich kennen:
http://perso.wanadoo.fr/ka.korporation/academie/tihuanaco/
Da gibts auch einen Beltran Garcia:
http://www.cubaheritage.com/articles.asp?artID=132
der vermutlich nicht gemeint ist.
Einen spanischen(?) Bischof, um 1712, Bertran Garcia, kann ich auch noch anbieten.
http://www.ancient-reality.de/a_sternenweg.html bietet nix Neues, aber nennt zumindest eine Literaturstelle: Childress, David H.: Lost Cities an Ancient Mysteries of South America, Kempton 1999
Ich bild mir ein, den Namen in einem älteren Schmöker (vor WK II) gelesen zu haben, da muß ich noch nachstieren.
http://misterios1.t_r_i_p_o_d.com/candelabro_de_paraeas.htm erwähnt ihn als peruanischen Forscher. (Unterstriche entfernen!)
http://www.setiufo.org/antichecivilta/tiahuanaco.htm hat ihn auch, aber nirgendwo gibts was Greifbares.
Einer schreibt vom anderen ab...
Günther


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beltran Garcia - wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2003, 11:13 
Hi Günther,
danke für deine Mithilfe. Du wirst lachen, den ersten Link kannte ich noch nicht, danke dafür - passt genau. Nur liefert er halt leider auch keine Hintergründe zu Beltran Garcia. :( Muss mir die Tage dann mal Zeit nehmen und den Text übersetzen. Würde mich interessieren aus welchem Buch die Abbildung entnommen ist. Charroux? ... den hab ich leider nur im Taschenbuchformat, könnte sein, dass es aus dem Hardcover stammt!?
Beltran Garcia De Loyola "begegnete" mir heute früh auch immer wieder. Vielleicht war der Name ja nur eine Art "Künstlername" ... *Spekulation*.
Beltran Garcia wird - wie du vielleicht den Links entnehmen konntest - bei zwei Punkten erwähnt: 1. Candelabro von Pisco; 2. Orejona-Legende. Nur kann ich leider nirgends eine Quelle von Beltran Garcia dazu finden. Ich bleibe immer bei R. Charroux hängen, der ihn m.W. zwei Büchern erwähnt. Auch die Quelle, die Stefan Böckler in seinem Artikel (der übrigends vor einiger Zeit auch noch bei M3000 zu finden war) nennt - D. H. Childress - hat diese Information von Robert Charroux, der über die "Seismographen"-Theorie ein paar Zeilen geschrieben hat.
Aber vielleicht nennt Childress ja wirklich ein paar mehr Infos.
Gruß Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beltran Garcia - wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2003, 13:20 
Nur so ein blöder Gedanke: Garcia ist ja kein seltener Name, vielleicht werden da ein paar Garcias in einen Topf geworfen.
Letztes Fundstück:
Der Vorname stimmt zwar nicht, aber:
Gregorio Garcia, ca. 1560 - 1627, Dominikanermissionar in Peru und Mexico, Geschichtsschreiber.
"Origen de los Indios del Nuevo Mundo" (1607, neu 1729),
"Historia ecclesiastica de la India Oriental y occidental" (1626, wohl uninteressant)
Günther


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beltran Garcia - wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2003, 13:47 
Nutzt der was:
Bertrand Garcia-Moreno, E.
Associate Professor(410) 516-4497bertran@gibbs.bph.jhu.edu
Department of Biophysics
oder:
Electrostatic Aspects of Structure-Function Correlation of Biological Systems, Ernest Mehler and Bertran Garcia Moreno
Günther


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beltran Garcia - wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2003, 09:36 
Hi Günther,
danke für den Hinweis. Evtl. nützt es ja was ... mal sehen.
Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beltran Garcia - wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2003, 16:27 
Zitat:
Würde mich interessieren aus welchem Buch die Abbildung entnommen ist. >Charroux? ... den hab ich leider nur im Taschenbuchformat, könnte sein, dass >es aus dem Hardcover stammt!?
Das Bild muss wohl aus der französischen Ausgabe von Charroux stammen. Der Text rechts daneben ist identisch mit dem Text der deutschen Ausgabe. Das Bild selbst ist spiegelverkehrt auf der Seite wiedergegeben.
Gruß Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beltran Garcia - wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2003, 10:27 
Mal eine etwas verworrene site:
http://members.tri___pod.com/~IG_Akakor_Research/anh.htm
darin auch:
Zitat:
Der spanische inquisitor Gregorio Garcia


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de