Bunte Fische Pyramiden

Wie paßt das zusammen? Eigentlich ganz gut, hat Ägypten doch einige der schönsten Tauchgebiete der Welt im Roten Meer. Daher kann man dort wunderbar Kultur und tauchen verbinden.

Ägyptologie interessiert mich eigentlich erst seit ein paar Jahren. Zu Schulzeiten fand ich Geschichte einfach nur langweilig. Was soll schon interessant an vermoderten Steinen sein?
Erich von Däniken, der bekannte schweizerische Autor, hat dann mein Interesse für die Antike geweckt. Allerdings stellte ich schnell fest, daß er es mit der Wahrheit nicht unbedingt genau nimmt, und so beschäftige ich mich seit einiger Zeit hauptsächlich mit der "ernsthaften" Archäologie Und von allen antiken Kulturen faszinieren mich die Ägypter am meisten. Dies liegt nicht zuletzt an der Fülle der Informationen über den Alltag, die uns in unzähligen Schriften und Reliefs erhalten geblieben sind. Dies läßt die antiken Ägypter fast wiederauferstehen

Tauchen interessierte mich hingegen schon als Kind. Hans Hass und Jaques Cousteau waren meine Helden, als andere gleichaltrige für Fußballstars wie Beckenbauer oder Müller schwärmten. Mein erster Versuch einen Tauchschein zu machen ging allerdings in die Hose. Nein, in die Kniescheibe. Nach der Theorie und etlichen Pool-"Tauchgängen" sollte der erste Freiwassertauchgang in Italien (irgendwann in den 80'ern) von einem Wellenbrecher aus erfolgen, zu dem wir mit einem Boot gefahren wurden. Beim Anrödeln rutschte ich aus und rammte mir beim Sturz eine Miesmuschel ins Knie. Urlaub tschüss, Tauchschein tschüss, aber glücklicherweise war wenigstens meine Kniescheibe härter gewesen als das Schalentier, sodass bis auf eine dicke Narbe nichts übrig geblieben ist.
Mein nächster Anlauf war dann 1998, und seit ich meine Hobbies Foto und Tauchen verbinden konnte, versuche ich in jedem Urlaub ein paar Tauchtage zu machen.

Natürlich habe ich mich auch weiterhin - allerding kritisch - mit Erich von Däniken und anderen Vertretern der alternativen Geschichtsschreibung auseinandergesetzt. Ernüchternde Untersuchungen von Themen wie Pyramidenrätsel, vermeintliche Ägyptische Glühbirnen, der Orion-Theorie von Robert Bauval und vieles mehr finden Sie auf meiner zweiten Site, Rätsel der Vergangenheit

Ach ja, was und wer ist NUN? Nun ist die Ägyptische Verkörperung des Urgewässers, aus dem sich Ägypten erhob, und welches die gesamte Welt umschließt - und auch zwischen Himmel und Erde fließt. Für eine Seite die sich mit Tauchen und Ägyptologie befaßt, eigentlich ein passender Schutzgott :-)

Schiff vor Patong

In letzter Zeit habe ich ein wenig umgebaut. Diese Seite enthält nun drei Sektionen, nämlich Geschichts-Reisen (das sind Reisebeschreibungen mit Bildern und Tips, momentan praktisch ausschließlich zu Ägypten), Tauchreisen (rotes Meer und Thailand), mit Ortsbeschreibungen und ein paar Bilderchen :-), und der Foto-Galerie, in der ich großformatige Bilder zu bestimmten Themenbereichen fast ohne störenden Begleittext zeige. Genauer gesagt wird diese in der nächsten Zeit online gestellt, wenn ein paar Problemchen geklärt sind.

Die Abteilung Archäologie, die ursprünglich auch auf dieser Seite war, ist inzwischen zu meinen Rätseln der Vergangenheit umgezogen, Links auf die ehemaligen Einzelseiten hier werden automatisch weitergeleitet.

Noch ein Hinweis zu den Bildern: Fast alle sind Thumbnails - ein Klick darauf öffnet eine größere Version in einem eigenen Fenster. Die wenigen Nicht-Link-Bilder sind daran erkennbar, daß sie keinen Rahmen haben.

Weiter: Was ist neu?
 
 
Alle Bilder und Texte sofern nicht anders vermerkt © Frank Dörnenburg