Thailandkarte Weihnachten unter Palmen - ein Traum. Zum zweiten mal war Thailand das Ziel, allerdings nicht Phuket wie 1998, sndern das rund 80 km nördlich gelegene und touristisch noch ziemlich unerschlossene Khao Lak.

Khao Lak liegt direkt gegenüber den Similan-Inseln, die als eines der zehn besten Tauchgebiete der Welt gelten. Diese sind von dort aus erstmals mit Tagestouren erreichbar und nicht mit den häufig ausgebuchten Mehrtagestouren von Phuket aus.

Gebucht hatten wir den Urlaub bereits vor den Anschlägen im September 2001. Kurz danach begann das große Flugliniensterben, und ich erwartete eigentlich jeden Moment, daß uns mitgeteilt würde, daß unser Flug gestrichen sei. So weit hergeholt ist das nicht, denn zwei Bekannte buchten ihren Flug ins Weihnachtsparadies bei der Swissair - und blieben durch die Pleite der Fluglinie letztendlich zu Hause im kalten Deutschland.

Auch bei uns gab es einige Konfusionen, so zum Beispiel Fehl- und Umbuchungen unserer Hotels/Zimmer. Ein Teilnehmer mußte auch aus Termingründen einen völlig anderen Flug nehmen. Richtig chaotisch wurde es dann aber noch am Vorabend unseres Abflugs: Der Reiseveranstalter hatte uns eine korrekte Buchungsbestätigung geschickt, dann aber völlig falsche Hotelvouchers - und verlangte auf einmal für die Korrektur dieses von ihm verursachten Fehlers einen Reisepreisaufschlag, der z.B. bei mir schlappe 2000 Euro betragen sollte. Zu entrichten am Morgen des Abflugs, sonst keine Vouchers.

So wurde der Abend kein gemütliches "End-Packen", sondern ein hektisches Zusammensuchen von Dokumenten und Formulieren garstiger Schreiben an den Veranstalter.

Der nächste Morgen begann mit dem flauen Gefühl, Weihnachten doch in Deutschland feiern zu müssen. Aber nach "nur" einer Stunde beim zuständigen Reiseagenten am Flughafen lenkte der Veranstalter ein und händigte uns handgeschriebene braune Pappzettel aus, mit der Versicherung, das Hotel würde die schon akzeptieren. So stiegen wir mit dem unangenehmen Gefühl ins Flugzeug, zwar dort anzukommen, aber im Freien schlafen zu müssen (weil sich der Empfangschef über die Pappzettel nur schieflachen würde).

Spaßigerweise war diese Reise ausnahmsweise pauschal gebucht worden, weil wir eigentlich en stressfreies und gemütliches Weihnachten feiern wollten. Aber alle meine selbst zusammengestoppelten Reisen waren bisher problemloser gestartet als diese...

Weiter: Khao Lak
 
 
Alle Bilder und Texte sofern nicht anders vermerkt © Frank Dörnenburg